Am 20. November fand der 12. Bundesweite Vorlesetag statt. Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
„Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.“ www.vorlesetag.de
Auch der Kindergarten an der Kleiststraße nahm am diesjährigen Vorlesetag teil und hat den Vorstand der Kleinen Visionäre dazu herzlich eingeladen. Als Förderverein haben wir dazu neue Bücher im Wert von 300€ für den Kindergarten gestiftet, und zwar sowohl Bilderbücher für die ganz kleinen, als auch Vorlesebücher für die größeren Kinder. Vorlesen ist uns persönlich wichtig und macht Spaß – und zwar Zuhörern und Vorlesenden! Daher haben Tobias Egert und Kristina Kampe, beide Vorsitzende des Vereins, aktiv am Vorlesetag des Kindergartens teilgenommen und Geschichten aus den neu erworbenen Büchern vortragen.
Neben den beiden Vorstandsmitgliedern haben auch Mitglieder des Vereins die Aktion unterstützt und fleißig mitgelesen. Der Kindergarten an der Kleiststraße und wir als Vorstand bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und den jungen Zuhörern, die gebannt jedem Wort gelauscht haben.
Wir würden uns freuen auch im nächsten Jahr wieder am Vorlesetag teilnehmen zu können.